Vereinsintern

Jahreshauptversammlung 2023 des Heimatvereins Flörsheim am Main 1924 e.V.

Ort: Heimatmuseum Flörsheim am Main

Beginn: Uhrzeit: 19.00 h

Anwesenheit des Vorstandes: Dr. Bernd Blisch, Elisabeth Mayer, Marion Novatius, Regina Staab, Werner Schiele, Robert Mohr, Franz Kroonstuiver

Entschuldigt: Reinhard Lehrig

Anwesende Mitglieder: 17

Die JHV war satzungsgemäss einberufen.

Bernd Blisch begrüsste die Teilnehmer.

Für im vergangenen Jahr verstorbene Vereinsmitglieder wurde eine Gedenkminute eingelegt.

Mitgliederstand bei der letzten JHV im Juni 2022: 104 Mitglieder

Seit dem Berichtszeitraum Juni 2022 bis heute sind verstorben:

Erich Theis, Heinrich Eckert, Klaus Dörrhöfer, Hannelore Sievers, Herbert Scheibe, Dr. Bernd Thomas, Thomas Reinelt, Franz Kraus

Neue Mitglieder: Frau Karin Kilb

Mitgliederstand aktuell: 97

Vorstand tagte 2022 fünfmal: 26. Januar, 25. April, 23. Mai; 28. September; 2. November; im Jahr 2023 bereits zweimal: 1. Februar und 15. März

Neue Satzung vom Amtsgericht genehmigt

Mit Rosi um die Häuser ziehen: 30. April

Bernd Blisch: „Pest, Pocken und die spanische Grippe – Epidemien im Laufe der Jahrhunderte: 7. Juni (für die Graulich Stiftung)

Jahreshauptversammlung: 8. Juni

Besuch der Schiffsmühle Ginsheim: 10. Juni

Mit Rosi um die Häuser ziehen: 23. Juli

Bernd Blisch: Wie Flörsheim zu seinem Wald kam. 3. Dezember (zusammen mit dem Historischen Verein Rhein-Main-Taunus)

Weihnachtsessen: 9.Dezember

Homepage wurde gestaltet.

Jeden Monat ein Objekt des Monats.

Übernahme der Hompage „Flörsheim 1656“ von Dr. Thomas auf Homepage des Heimatvereins

Link zur Homepage von Hans Jakob Gall

Neue Seite „Jüdisches Leben“ mit Link zur Seite der Stadt

Aufräumen im Heimatmuseum – jeden ersten Mittwoch im Monat

1. Bericht des Kassiererin

Elisbeth Mayer gab einen Überblick über die Situation der Einahmen/Ausgaben und informierte über aktuellen Kontostand. Sie wird ein Tagesgeld Konto einrichetn.

1. Bericht der Kassenprüfer

Hubert Enke berichtet im Namen beider Prüfer (Sef Diehl) über eine ordentliche und transparente Kassenführung. Alle Belege sind vorhanden und alles ist nachprüfbar.

1. Entlastung der Kassiererin und des Gesamtvorstands

Die Versammlung entlastet Kassiererin und Gesamtvorstand.

1. Vorstandswahlen

Wahlleiter Werner Schiele leitet die Wahl. Entsprechend der Satzung wurden lediglich einige Vorstände gewählt. Da Claus Dörrhöfer verstorben ist, war ebenfalls die Position eines stellvertretenden Vorsitzenden neu zu besetzen.

Dr. Bernd Blisch wurde als Vorsitzender bei einer Stimmenhaltung gewählt.

Ein stellv. Vorsitzender – Marion Novatius wurde als eine der beiden stellvertetenden Vorsitzenden bei einer Stimmenthaltung gewählt.

Kassiererin – Elisabeth Mayer wurde bei einer Stimmenthaltung gewählt.

Schriftführer: Robert Mohrwurde bei einer Stimmenthaltung gewählt.

Als Beisitzer wurden Franz Kroonstuiver und Hubert Enke berufen. Reinhard Lehrig bleibt Beisitzer

1. Wahl der Kassenprüfer

Frau Karin Kilb und Herr Günter Lemb

1. Aktivitäten

Am Samstag, 13. Mai, werden wir eine Führung durch die Erinnerungsstätte an das KZ-Außenlager Walldorf organsisieren. Die Federführung hat dabei Vorstandsmitglied Franz Kroonstuiver übernommen. Abfahrt 10.15 Uhr an der Stadthalle in Privatwagen. Bitte anmelden bei Bernd Blisch 06145-4565, wer mitfahren möchte.

Am Dienstag, 13.Juni, 19.30 Uhr, in der Flörsheimer Kulturscheune, wird unser Vorsitzender, Dr. Bernd Blisch, einen Vortrag zum Thema: “Flörsheim, die Flörsheimer und die Revolution von 1848” halten. Viel wird in diesem Jahr ja von der Frankfurter Paulskirche und der gescheiterten Revolution von 1848 gesprochen. Wie erlebten Flörsheim und die Flörsheimer das Revolutionsjahr? Wer waren die Protagonisten der damaligen Zeit? Dr. Bernd Blisch möchte die Zuhörer mitnehmen auf eine Zeitreise ins Jahr 1848.

Ebenfalls passend zu diesem Thema spricht Torsten Weigelt am Dienstag, 27. Juni, 19.30 Uhr, in der Flörsheimer Kulturscheune über die Familie von Gagern als Pioniere der deutschen Demokratie.

Und am Donnerstag, 6. Juli, bietet die Stadt Flörsheim einen Ausflug nach Frankfurt, zur Paulskirche und zur Ausstellung über die Zeit von 1848 an.

Im Frühjahr und Sommer wird es auch wieder Rundgänge mit Rosi Reinelt geben nach dem Motto “Mit Rosi um die Häuser ziehen”. Nächster Termin ist der 30. Juni, separate Einladungen erfolgen.

1. Verschiedenes

2024 wird der Heimatverein 100 Jahre alt. Es ist kein “Festkommers” mit vielen Reden vorgesehen, vielmehr mehrere kleine Veranstaltungen. Zur Vorbereitung wird ein Kommittee gegründet, Einladung hierzu erfolgt.

Die Renovierungszusage des Brunnens vor dem Fleschhaus in der Obermainstrasse, zusammen mit anderen Vereinen, wurde zurückgezogen.

Wir haben eine Reihe von Weber Bildern erhalten. Anstatt dass Bilder im Archiv verstauben, bietet der Heimatverein eine Bilderausleihe für 6 Monate an. Die Mitglieder könne sich Bilder ausleihen. Alle Bilder und auch Bücher werden/wurden mit einem neu angeschafften Brennstempel gekennzeichnet.

Die Sitzung endete um 19:47

Anschließend Vorstellung der Bilder und Weinumtrunk.

Robert Mohr Bernd Blisch

Jahrehauptversammlung 2022:

Jahreshauptversammlung 2022 des Heimatvereins Flörsheim am Main 1924 e.V.

Ort: Kleiner Saal der Stadthalle Flörsheim am Main

Beginn: Uhrzeit: 19.00 h

Anwesenheit des Vorstandes: Dr. Bernd Blisch, Klaus Dörrhöfer, Elisabeth Mayer, Marion Novatius, Regina Staab,Werner Schiele

Entschuldigt: Reinhard Lehrig, Robert Mohr, Franz Kroonstuiver

Anwesende Mitglieder: 15

Die JHV war satzungsgemäss einberufen, eine ausgedruckte Neufassung der Satzung war der Einladung beigefügt.

Bernd Blisch begrüsste die Teilnehmer.

Gegenüber 2021 hat sich die Mitgliederzahl um 2 auf 104 erhöht.

Aktivitäten im Laufe des Jahres (ein weiteres mal durch Corona stark beeinträchtigt)

Ausstellung zur Kerb im Oktober mit Spielzeugkarussel und Kerbeborsch Erinnerungen und Film im Oktober 2021

Serie “Mit Rosi um die Häuser ziehen” startete und wurde zweimal durchgeführt

Heimatverein Homepage wurde fortlaufend aktualisiert und eine monatliches update “Objekt des Monats” wird per email an die Mitglieder verschickt

Sachspenden aus Nachlässen wurden für das Museum entgegengenommen, geprüft und teilweise an Frankfurter Archäologisches Museum weitergeleitet.

Das fest reservierte Weihnachtsessen musste aufgrund von Corona leider ausfallen

Kassenverwalterin Elisabeth Mayer gab eine Übersicht über Ein/Ausgaben und stellte die Bilanz vor

Bericht Kassenprüfer Klaus-Peter Harth : alles sehr solide und genau erfasst, keine Beanstandung. Alle Belege vorhanden und ordentlich zugeordnet.

Frau Holly als 2.Kassenprüferin war entschuldigt

Kassenverwalterin und Gesamtvorstand wurden von den Mitgliedern entlastet.

Als Kassenprüfer wurden Herr Enke und Sef Diehl einstimmig gewählt.

Nächste geplante Aktivitäten des Heimatvereins:

• Fr. 10.6. Ausflug zur Ginsheimer Schiffsmühle, 15 Personen haben sich beim Organisator Klaus Dörrhöfer angemeldet
  • Im Juli: Mit Rosi um die Häuser ziehen
  • Im September: Mit Rosi um die Häuser ziehen
  • Im Dezember: Weihnachtsessen
  • In Planung: Besuch in Trier, Römerausstellung
  • Franz Kroonstuiver wird den 2021 abgesagten Ausflug nach Walldorf zur Erinnerungsstättens organisieren.

Ein wichtiger Punkt war die Vorstellung der überarbeiteten Satzung für die Mitglieder. Gesetzlichen Neuregelungen im Bereich Steuer, Datenschutz etc. haben sich nach 26 Jahren geändert und wurden in den Text eingearbeitet. Es wurden zwei Tippfehler festgestellt, ansonsten gab es von den Mitgliedern keine Beanstandungen. Der überarbeitete Text wurde einstimming angenommen und wird dem Amtsgericht zum Eintrag zugeleitet.

Verschiedenes: Herr Gall hat mehrere Kapitel zur Flörsheimer Geschichte ausgearbeitet. Er wird mit Robert Mohr klären wie diese Informationen über homepage/link die Mitglieder erreichen.

Die Sitzung endete um 19:50

Regina Staab Bernd Blisch

2. Jahreshauptversammlung 2021 Protokoll

Besuch von Herrn Simon mit seiner Tochter während der Ausstellung am Kerbesonntag 2021 im Museum

Aus Höchster Kreisblatt 19.10.2021

Flörsheim: Der Mann mit dem eigenen Karussell

Heinz Simon besitzt nicht nur ein einmaliges Exemplar, sondern organisierte sogar einst den Juxplatz am Mainufer.

Flörsheim -Ein verlockender Geruch von frischem Popcorn liegt in der Luft und weckt Erinnerungen an vergangene Festtage, die es aufgrund von Corona schon länger nicht mehr gab. Inmitten des zuckersüßen Dufts ertönt ein schrilles Klingeln – das Signal eines doppelstöckigen Karussells, dass sich kurz darauf in Bewegung setzt. Gleich daneben leuchteten bunte Lämpchen. Die „Rakentenbahn“ lädt zur Berg- und Talfahrt ein. „Darf man das schubsen?“, fragt ein Besucher und stößt eine Gondel der Schiffschaukel an – mit nur einem Finger. Bei den Fahrgeschäften, die am Sonntag im Heimatmuseum zu sehen waren, handelte es sich um die Miniaturversion eines Festplatzes.

Spielzeug stammt aus der Vorkriegszeit

Während in dieser Woche eine kleine Kerb auf dem Rathausplatz zum Feiern einlädt, erinnerte die Ausstellung im Heimatmuseum an den Rummel vergangener Zeiten. Die Spielzeug-Karussells zeugten von der lebenslangen Begeisterung eines Flörsheimers: Heinz Simon ist von der Kindheit bis ins hohe Alter vernarrt in die Kerb. Sein Name steht auf dem verzierten Rand des Mini-Karussells, das sich im Heimatmuseum drehte. Denn sein Vater Josef Simon hat ihm die Spielzeug-Kerb noch vor dem Zweiten Weltkrieg gebaut. Der mittlerweile 88 Jahre alte Heinz Simon stellte seinen persönlichen Schatz für die Ausstellung zur Verfügung. Der Anblick ließ ihn selbst heute noch strahlen. „Er hat schon früher gesagt: Das muss irgendwann mal ins Heimatmuseum“, erzählt seine Tochter Manuel Simon. Die handgearbeiteten Attraktionen sollen in den Fundus des Heimatvereins übergehen.

In Flörsheim war Simons Leidenschaft bekannt. „Ich hab gehört, dein Vater hat ein eigenes Karussell“, sei sie manchmal angesprochen worden, erzählt Manuela Simon. Einige Interessierte werden überrascht gewesen sein, dass es sich um ein Fahrgeschäft in Puppengröße handelt, das auf dem heimischen Speicher stand. Enttäuscht war wohl aber niemand, wenn er das liebevoll gearbeitete Modell mit den detaillierten Wagen und Gondeln zum ersten Mal erblickte. Ein ähnliches Karussell habe früher auch in Flörsheim gestanden, erzählt Manuela Simon. Ihr Großvater habe das Dach des Nachbaus aus Vorhangstoff gefertigt. Die winzigen Pferde auf denen die Mitfahrer sitzen, habe er in einem Laden in Mainz gekauft.

Heinz Simon hat das Volksfest aber nicht nur für Puppen aufgebaut. Der Flörsheimer, der im Jahr 1953 als Kerbeborsch aktiv war, machte seine frühe Begeisterung zum Teil seines Berufes. Als Mitarbeiter der Stadtverwaltung sei ihr Vater für die Organisation des Festplatzes am Mainufer verantwortlich gewesen, berichtet Manuela Simon. Während der Kerb holte er richtige Fahrgeschäfte nach Flörsheim und kümmerte sich um die Abrechnung der Standgebühren mit den Schaustellern. „Er war total kerbverrückt“, lacht seine Tochter. Ihr Vater sei noch bis 2019 als Besucher auf die Kerb gegangen.

Die Präsentation von Simons Spielzeug-Kerb war zufällig zustande gekommen. Robert Mohr, Vorstandsmitglied des Heimatvereins, berichtete, dass er sich vor etwa vier Wochen mit Manuela Simon über die handgefertigten Spielzeuge unterhalten habe. Dabei sei die Idee einer Ausstellung entstanden. Die Mitglieder des Heimatvereins stellten Fotos früherer Kerbe-Jahrgänge zusammen und organisierten eine Popcorn-Maschine, um eine typische Atmosphäre zu schaffen. Im Eingangsbereich des Museums wurden außerdem Filmaufnahmen der Kerb 1977 gezeigt. Die Mini-Kerb lockte am Sonntag weit über 100 Besucher ins Heimatmuseum. Deshalb habe der Verein kurzfristig beschlossen, die Ausstellung während der Nachkerb am Sonntag, 24. Oktober, erneut zu zeigen, wirbt Robert Mohr für den weiteren Präsentationstag. sas

3.Riedschulklasse besucht das Museum am 11.11.2021