Objekt des Monats September 2023

Von Marga Holly erhielten wir eine 1916 verfasste Broschüre zum 250. Verlobten Tag. Das Exemplar ist im Heimatmuseum einsehbar.Informationen daraus passen natürlich gut Ende August. Es muss früher heftig gefeiert worden sein, wenn man sich die Wein- und Schiesspulver-rechnung ansieht. Der Photograph, Herr Abel, war aus Rüsselsheim und hatte wohl eine exklusive Lizenz zum Ablichten, vor der Ära Flesch. Wann genau die Aufnahmen gemacht wurden, ist nicht bekannt.Der Text ist von Th.Schüler, Lehrer/Amtsrichter aus Hochheim, Verlag Heinrich Dreisbach.Einige Worterklärungen: Schröter: Personen, die Wein- oder Bierfässer in und aus Kellern transportieren durften, eine Art Zunft. Es muss sich 1666 um beträchtliche Mengen gehandelt haben, bei der grossen Anzahl an Schrötern in dem kleinen Dorf. Märker: Flörsheim war ein 5-Mark Dorf und besaß Wald auf der anderen Mainseite. Der Märker war eine Art Förster und hatte das Recht, Bäume zu schlagen. Büttel: Gerichtsdiener