Objekt des Monats Januar

Aus dem Nachlass von Kurt Steyer erhielt der Heimatverein 12 Bilder des Flörsheimer Malers Johann Weber, die heute als Objekt des Monats Januar vorgestellt werden sollen.
Johann Weber, geboren 1882 in Erbach im Rheingau, kam während des Ersten Weltkriegs im Jahr 1915 als Aufseher von französischen Kriegsgefangenen nach Flörsheim. Er sollte in Flörsheim eine zweite Heimat finden. Weber arbeitete als Kunstmaler und verdiente sich durch Stilleben und Landschaftsbilder seinen Unterhalt. Immer wieder malte er, von dem unbekannt ist, wo er sein Handwerk erlernt hat, auch die Straßen und Häuser Flörsheims. Seine Arbeiten geben uns einen Einblick in das Aussehen von Alt-Flerschem von der späten Kaiserzeit bis in die Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg. Johann Weber starb im Jahr 1961 und wurde auf dem Alten Friedhof in Flörsheim begraben. Dort ist noch heute sein Grabstein zu finden. In Flörsheim ist auch eine Straße nach ihm benannt.