Objekt des Monats April 2022
Das Foto aus dem Jahr 1943 zeigt in einer ungewöhnlichen Aufnahme (amerikanisches Luftbild) die von 1926 bis 1928 erbaute Opelbrücke. Schön zu erkennen ist die „Letschkaut“, heute Sportplatz und auf der Rüsselsheimer Seite das ehemalige  Schwimmbad sowie Bombentrichter. Zwei Jahre nach der Aufnahme, am 23. März 1945, wurde die Brücke gesprengt, um die amerikanischen Truppen aufzuhalten, die vor Rüsselsheim standen. Am 25. März 1945 marschierten die Amerikaner in Rüsselsheim ein, am 28. März 1945 in Flörsheim. Nach dem Krieg wurde die Brücke bald wieder hergestellt, war aber nicht breit genug für den stets wachsenden Verkehr. In den Jahren 1976 bis 1978 wurde die neue Mainbrücke gebaut, die alte Opelbrücke danach abgerissen. Mittlerweile steht nun die neue Brücke auch schon 44 Jahre und wird gerade saniert.