Objekt des Monats März 2022

Ludwig Mack (1876-1963) war in dem damaligen K.u.K. Österreich-Ungarn in der Slowakei als Kind deutscher Eltern geboren. Er studierte Bildhauerei und Kunsthandwerk an der Akademie der Schönen Künste in Wien. In der späteren Slowakei und in Ungarn waren seine Großplastiken geschätzt. Viele Kriegerdenkmäler in Ungan, die an den Ersten Weltkrieg erinnern, sind von Ludwig, auf ungarisch: Lajos, Mack gestaltet. Über viele Jahre arbeite er auch für die keramische Manufaktur in Zsolnay. Viele seiner Jugendstil Keramiken finden sich in den Kunstgewerbemuseen in Deutschland, Österreich, Ungarn und sind zu sehr hohen Preisen im Kunsthandel erhältlich.

Als Heimatvertriebener kam er nach dem Zweiten Weltkrieg nach Flörsheim. Hier starb er im Jahr 1963. Für seinen Grabstein auf dem alten Friedhof an der Jahnstraße hat er als alter Mann eine eigene Bronzeplatte geschaffen. Als das Grab des Ehepaars Mack abgeräumt wurde, kam die Bronze mit dem Christus, eine Dornenkorne tragend, ins Flörsheimer Heimatmuseum.